Die britische Sängerin Adele
hat wieder einmal einen Popularitätsrekord gebrochen: Das Video zu
ihrem Hit "Hello" ist nach nur drei Monaten bereits eine Milliarde mal
angesehen worden. Das teilte die von Sony betriebene Videoplattform Vevo
mit. "See You Again" von Wiz Khalifa und Charlie Puth, das den
bisherigen Rekord hielt, brauchte noch sechs Monate, um die
Milliarden-Grenze zu erreichen. Das
Video wurde gedreht vom frankokanadischen Filmregisseur Xavier Dolan.
Das Album "25", aus dem "Hello" ausgekoppelt wurde, ist ebenfalls ein
gewaltiger Erfolg. Es stand sieben Wochen lang an der Spitze der
amerikanischen "Billboard"-Hitparade, bis es in dieser Woche von David
Bowies "Blackstar" verdrängt wurde.
Privatvideos können mit Musikvideos nicht mithalten
Adeles
Video bestätigt, was sich nach elf Jahren YouTube und auch auf diversen
anderen Videokanälen abzeichnet: Mögen auch viele Privatleute hoffen,
dass ihre Heimfilmchen von Kindern, Haustieren, Schminktipps oder
Sex-Akrobatik viral gehen – die ganz großen Klickzahlen fahren
Musikvideos ein. Unter den zehn erfolgreichsten Filmchen bei YouTube ist
nur ein Heimvideo: ein Film, in der ein kleiner Jungen seinem etwas
größeren Bruder in den Finger beißt. Die anderen Hits sind alle
professionelle Videos von großen Stars wie Justin Bieber, Shakira,
Jennifer Lopez, Eminem und Katy Perry. Das
erfolgreichste Video aller Zeiten war Psys "Gangnam Style", das bis
heute deutlich mehr als zwei Milliarden mal allein auf YouTube
angeschaut wurde. Nimmt man die diversen Versionen zusammen, dürfte die
Zahl noch wesentlich höher liegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen