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Dienstag, 19. Januar 2016

Schneller als Adele erreichte keiner die Milliarde

Die britische Sängerin Adele hatte sich für ihr neuestes Video einen frankokanadischen Kunstfilmer geholt. Es half alles nichts: "Hello" wurde trotzdem in Rekordzeit eine Milliarde mal angeschaut.
Die britische Sängerin Adele hat wieder einmal einen Popularitätsrekord gebrochen: Das Video zu ihrem Hit "Hello" ist nach nur drei Monaten bereits eine Milliarde mal angesehen worden. Das teilte die von Sony betriebene Videoplattform Vevo mit. "See You Again" von Wiz Khalifa und Charlie Puth, das den bisherigen Rekord hielt, brauchte noch sechs Monate, um die Milliarden-Grenze zu erreichen. Das Video wurde gedreht vom frankokanadischen Filmregisseur Xavier Dolan. Das Album "25", aus dem "Hello" ausgekoppelt wurde, ist ebenfalls ein gewaltiger Erfolg. Es stand sieben Wochen lang an der Spitze der amerikanischen "Billboard"-Hitparade, bis es in dieser Woche von David Bowies "Blackstar" verdrängt wurde.

Privatvideos können mit Musikvideos nicht mithalten

Adeles Video bestätigt, was sich nach elf Jahren YouTube und auch auf diversen anderen Videokanälen abzeichnet: Mögen auch viele Privatleute hoffen, dass ihre Heimfilmchen von Kindern, Haustieren, Schminktipps oder Sex-Akrobatik viral gehen – die ganz großen Klickzahlen fahren Musikvideos ein. Unter den zehn erfolgreichsten Filmchen bei YouTube ist nur ein Heimvideo: ein Film, in der ein kleiner Jungen seinem etwas größeren Bruder in den Finger beißt. Die anderen Hits sind alle professionelle Videos von großen Stars wie Justin Bieber, Shakira, Jennifer Lopez, Eminem und Katy Perry. Das erfolgreichste Video aller Zeiten war Psys "Gangnam Style", das bis heute deutlich mehr als zwei Milliarden mal allein auf YouTube angeschaut wurde. Nimmt man die diversen Versionen zusammen, dürfte die Zahl noch wesentlich höher liegen. 

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