Sie bricht Rekorde so routiniert, wie Normalsterbliche ein
Frühstücksei köpfen. Das Video zu Adeles erster Single nach vier Jahren
wurde so schnell so oft angesehen wie kein anderer Clip zuvor. Und das
ist nur eine von etlichen neuen Bestmarken. 100 Millionen Klicks innerhalb von fünf Tagen - das Video zu Adeles neuer Single "Hello"
geht durch die Decke. Keine andere Künstlerin zuvor hatte auf der
Videoplattform Vevo so schnell so viele Zuschauer. Bisherige
Rekordhalterin war Miley Cyrus mit ihrem Video zu "Wrecking Ball", die
2013 sechs Tage für die 100 Millionen Zuschauer brauchte.
"Hello" war vergangenen Freitag online gegangen. In den ersten 24 Stunden klickten das Video mehr als 27 Millionen Menschen. Das berichtet der Online-Ableger des britischen Boulevardblattes "Daily Mail".
Damit fiel ein weiterer Rekord, nämlich der von Taylor Swift, die mit
"Bad Blood" in der gleichen Zeit 20,1 Millionen Views erreichte. Auch auf YouTube startete Adele durch. Dort ist "Hello" das beste
Videodebüt des Jahres, es wurde in den ersten 48 Stunden 50 Millionen
Mal geklickt. Das Video löste damit den bisherigen Spitzenreiter ab, den
Trailer zu "Star Wars: Das Erwachen der Macht". Schließlich brach "Hello" auch noch bei dem Musikerkennungsdienst
Shazam einen Rekord. Innerhalb der ersten 24 Stunden sei das Video dort
pro Sekunde von mehr als zwei Nutzern gesucht worden. Man ahnt es schon:
mehr als bei jedem anderen Clip zuvor. "Hello" ist Adeles erste Single ihres neuen Albums "25", das am 20.
November erscheinen wird. Die Platte wird heiß erwartet - bei Amazon sollen 100.000 Vorbestellungen eingegangen sein,
bevor die Sängerin überhaupt ins Studio ging. Dass "Hello" tatsächlich
auf Platz eins der britischen Charts einstieg, gehört da fast schon zur
Routine. Auch in den iTunes-Charts steht der Song an der Spitze - in 102
Ländern. Rekorde zu brechen, gehört für Adele mittlerweile zum Geschäft. Ihr
2011 veröffentlichtes Album "21" belegte 24 Wochen lang Platz eins in
den US-amerikanischen und britischen Charts - länger als jedes andere
einer weiblichen Solokünstlerin. Sie war auch die erste weibliche Solokünstlerin in der Geschichte der
amerikanischen Billboard 100, die drei Singles zeitgleich in den Top
Ten unterbrachte. "21" schoss auch in Deutschland auf die
Spitzenposition der Charts und war 2011 mit 140.000 Downloads das bis
dahin am häufigsten heruntergeladene Album der Geschichte.
Quelle :
http://www.spiegel.de/kultur/musik/adele-hello-bricht-rekorde-bei-youtube-und-vevo-a-1060188.html
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